top of page

Session Infos und FAQs

Ihr verdient nur das Beste. Deshalb möchte ich sicherstellen, dass ich die richtige Wahl für Euch bin.

Für mich ist es wichtig, dass Ihr Euch schon vor unserem gemeinsamen Shooting bei mir rundum wohlfühlt.

Vor allem weil ich mich um den wichtigsten kleinen Menschen in Eurer Welt kümmern werde. 

In diesem Sinne hoffe ich, dass die Informationen hier dazu beitragen können, dass Ihr eine genauere Vorstellung davon bekommt, was ich tue und dass Ihr Euch bei mir gut aufgehoben fühlt! Wenn Ihr weitere Fragen habt, zögert bitte nicht, mich zu kontaktieren und zu fragen. Ich freue mich sehr, von Euch zu hören!

Warum zu mir

Bin ich die richtige Fotografin für Euch?

Das Fotografieren von Neugeborenen und Babys ist mit anderen Fotosessions nicht zu vergleichen. Die Babyfotografie ist nicht nur sehr aufwändig, sondern benötigt auch viel Erfahrung und Wissen im Umgang mit den Allerkleinsten, damit diese während des Fotoshootings jederzeit gut aufgehoben und versorgt sind.

​

Ich hätte es früher, bei meinen eigenen Babys, nur schwer fertig gebracht, sie einem Fremden zu übergeben. Daher kann mir sehr gut vorstellen, dass es für Euch eine große Überwindung sein muss, mir Euer Kind in meine Arme zu geben, wenn es auch nur für eine kurze Zeit ist. Dazu braucht es einen riesigen Vertrauensvorschuss.

​

Doch seid versichert, Euer Schatz ist bei mir gut aufgehoben:

  • Sicherheit hat oberste Priorität!

  • Seit 2010 arbeite ich als professionelle Neugeborenen- und Kinderfotografin und verfüge somit über viel Erfahrung im Umgang mit Babys und Kindern. Ich kenne ihre empfindlichsten Stellen, weiß, worauf ich zu achten habe, damit es nicht zu gefährlichen Situationen kommt, in denen Euer Kind Schaden nehmen könnte.

  • Dazu kommen meine eigenen Kenntnisse als dreifache Mama.

  • Ich habe Kontakt zu einer Schwester auf der Säuglingsstation an unserer Klinik und halte mich auf dem Laufenden, was den sicheren Umgang mit Neugeborenen angeht. 

  • Ich bin in Posing, Sicherheit, Aufnahme und Bearbeitung geschult.

  • Die verwendeten Accessoires und Requisiten sind von ausgesuchter Qualität und immer frisch gewaschen und desinfiziert.

  • Wir schaffen Eure wichtigen Erinnerungen gemeinsam. Ihr seid während der gesamten Fotosession anwesend, in die meisten Posen integriert.

  • Manchmal bitte ich auch um Papas helfende Hand.

​

Das alles verhilft uns zu einem Shootingerlebnis, bei dem Ihr ganz entspannt sein könnt.

Mehr zu mir und meiner Qualifikation

Traditionelle Neugeborenen-Session

Ideales Alter: die ersten 10 Lebenstage

​

In dieser Zeit lassen sich die Neugeborenen so gut wie gar nicht aus der Ruhe bringen, sie schlafen viel und bekommen so kaum etwas von der Session mit. Selbst wenn sie wach sind, sind sie mit sich und der Welt zufrieden. Wir können in aller Ruhe wunderschöne Fotos machen.

Ältere Neugeborene

 Alter: 5-8 Wochen

​

Natürlich können wir auch später noch schöne Babyfotos machen. Es gibt sogar etliche Vorteile: Ihr habt Euch an die neue Situation gewöhnt und seid erholter als kurz nach der Geburt.

​

Ältere Baby strecken sich lieber als dass sie sich noch einkringeln und posen lassen, trotzdem haben Fotos von ihnen einen ganz besonderen Reiz.

Während der Session nimmt das ältere Baby oft viel Augenkontakt auf, es lächelt oder schaut Euch neugierig an, es blickt in die Kamera! Ich kann viele schöne Kuschelbilder von Euch machen.​​​

 

Was sollen wir 
mitbringen

Ich empfehle zusätzliche Säuglingsnahrung oder andere Dinge, die zum Stillen benötigt werden. Babys neigen dazu, während der Fotosession besonders hungrig zu sein. Euer Baby sollte idealerweise satt und schläfrig zu mir kommen.

Kleidet Euren Schatz in einen einfachen weißen Strampler.

Ich empfehle auch einen Schnuller, damit ich Euer Kind leichter beruhigen kann, ich verwende ihn nur im Bedarfsfall, Euer Baby wird sich nicht gleich daran gewöhnen.

Denkt bitte an Babys Kuscheldecke für Kuschelpausen.

Und schließlich könnt Ihr gerne etwas mitbringen, das Euch besonders am Herzen liegt, z. B. Omas handgefertigte Decke, ein besonderes Kleidungsstück. Darüber hinaus stelle ich wirklich alles zur Verfügung, was wir für wunderschöne Fotos brauchen.

 

Ablauf

Das Shooting

Geschwister

Während des Shootings steht Euer Baby im Mittelpunkt. Wir richten uns nach ihm, nehmen uns Zeit für Kuscheleinheiten, es darf gestillt und gewickelt werden.

Bringt also Zeit und Geduld mit.

Sollte Euer Kleines tief und fest schlafen, haben wir vllt schnell alle Lieblingsbilder gemacht, falls es aber öfter kuscheln und trinken will, dann müssen wir mehr Zeit einplanen. Rechnet ungefähr mit 2 Stunden. 

​

Kein Baby ist wie das andere und so geht auch nicht jede Pose mit jedem Baby. Ich zwinge kein Baby in Haltungen, die es nicht mag. Bedenkt das bitte, falls Ihr Euch bestimmte Bilder wünscht.

 

Selbstverständlich sind Geschwisterkinder herzlich willkommen.

Fotos mit ihnen und der Familie mache ich in der Regel zu Beginn der Session, wenn sie noch gut gelaunt sind. Wenn Ihr vielleicht ein kleines Energiebündel habt, wäre es sinnvoll, evtl. die Großeltern zu organisieren, sodass das große Geschwisterchen nur einen Teil des Shootings dabei ist und nicht lange Zeit still sitzen muss.

Wenn Ihr ein paar Lieblingsspielsachen mitbringt, bekommen die „Großen“ nicht so schnell Langeweile. 

Wann sollen
wir buchen

Bitte meldet Euch am besten bereits während der Schwangerschaft bei mir.

Am besten 1-2 Monate vorher. Je näher der Termin rückt, desto weniger flexibel bin ich.

Ich werde den voraussichtlichen Entbindungstermin in meinem Kalender notieren und erbitte Eure Kontaktaufnahme in den ersten 24-48 Stunden nach der Entbindung, damit ich Euch einen zeitnahen Termin vorschlagen kann.

Was, wenn das Baby weint
In der Ruhe liegt die Kraft

Babys sind unruhig oder weinen. Das kommt vor. Am besten ist es, ruhig zu bleiben. In der Ruhe liegt die Kraft und diese überträgt sich auch auf Euch und Euer Baby.

Bei Neugeborenen-Sessions wird die meiste Zeit damit verbracht, das Baby zu beruhigen, zu schaukeln, zu füttern und zu wickeln. Nur wenige Babys sind vollkommen ruhig, die meisten brauchen ein wenig mehr Geduld, um sich anzupassen.

Was sollen wir anziehen
Studiogarderobe

Mein Bildstil ist hell und freundlich, fast sanft. Deshalb ist es von Vorteil, wenn Ihr Eure Kleidung darauf abstimmt. Eure Fotos werden dann schön harmonisch.

Bitte sucht Euch Kleidungsstücke aus, die wenig oder nur kleine Muster haben, vermeidet Logos und große Aufschriften. Helle Naturtöne wirken besonders stimmig.

Ich habe extra für Euch einen Artikel dazu geschrieben:  Blog-Artikel HIER.

Eine kleine feine Kleiderauswahl für Mamas stelle ich Euch gerne zur Verfügung.

Bei weiteren Fragen wendet Euch einfach an mich.  

Krankes Kind

Das ist überhaupt kein Problem. Sagt mir einfach rechtzeitig Bescheid, am besten am Tag  vor unserer Session, und wir können den Termin verschieben.

Nach dem Shooting

Ein paar Tage nach Eurem Fototermin habe ich alle Eure Bilder grundbearbeitet, dann melde ich mich per Email bei Euch und Ihr könnt in Eurer persönlichen Onlinegalerie Eure Auswahl treffen. 

Anschließend gebe ich Euren Herzensbildern den Feinschliff (jedes Bild wird aufwändig bearbeitet), ordere Eure Abzüge und Produkte und stelle Euch die digitalen Dateien zum Download bereit. 

Größere Fotoprodukte wie Leinwände oder Alben könnt Ihr auch im Studio abholen.

Aufbewahrung der Dateien

Ich bewahre Eure Dateien länger auf, doch aufgrund der Möglichkeit von Festplattenfehlern kann ich keine Garantie für die Archivierung der Galerien übernehmen. Bitte erstellt eine Sicherungskopie Eurer Dateien! 

bottom of page